AON
IT Services smart überwachen und steuern
Aon setzt auf unsere IT Service Management Lösung und die CMDB. Die Software und die intelligente Datenbank bilden die gesamten Geschäftsprozesse und deren Abhängigkeit von einzelnen IT-Komponenten einheitlich ab. Detaillierte Dashboards und aussagekräftige Reportings sorgen für eine lückenlose Sicht auf die gesamte IT-Infrastruktur. Die Ursachen für Störungen sind im Handumdrehen gefunden und behoben. Fällt ein Dienst aus, startet er automatisiert neu – ohne Zutun der IT-Experten.
Aon ist ein führendes globales Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das eine breite Palette von Lösungen zu den Themen Risiko, Altersversorgung, Mitarbeiterentwicklung und Gesundheit anbietet. Als Grundlage dient ein umfangreiches Wissen über Risiken, Chancen und Potenziale. Dafür engagieren sich in 120 Ländern 50.000 qualifizierte Mitarbeiter – davon rund 1.650 an zwölf Standorten in Deutschland.
Checkpoint Systems ist weltweit führend für Lösungen zur Steigerung der Warenverfügbarkeit im Handel. Die intelligenten Komplettlösungen verschaffen Einzelhändlern einen Echtzeit-Überblick über ihren Warenbestand und helfen, Ladendiebstahl zu reduzieren. Das Unternehmen wurde 1969 in den USA gegründet. Die Hauptverwaltung sitzt in Thorofare, New Jersey.
Checkpoint
Transparente Prozesse für die IT-Organisation
Durch die Einführung unserer Service-Management-Lösung konnte Checkpoint über ein zentrales Ticket-System alle Incidents weltweit organisieren und den richtigen Experten zuordnen. Im Laufe des Projekts gelang es, die zentralen Service-Prozesse vollständig zu automatisieren. Die Mitarbeiter im Bereich IT-Operations arbeiten daher heute deutlich effizienter.
Die Vorteile führten zu der Entscheidung, das IT Service Management gemeinsam mit uns weiter auszubauen. So folgte die Implementierung weiterer Komponenten, wie der CMDB und REALTECH Business Service Manager. Diese ermöglichen die perfekte Abbildung aller Teildisziplinen des ITSMs – vom Netzwerk- bis zum Applikationsmanagement.
EDEKA
Agiles und zentrales Monitoring
EDEKA entschied sich für eine umfassende Datenerfassung mit unserer CMDB-Lösung. Alle für das Service-Management relevante Daten sind an einer zentralen Stelle abgebildet. Auf Knopfdruck ließen sich jetzt etwa 80 Prozent der in den rund 1.300 Märkten eingesetzten Soft- und Hardwareelemente per Scan automatisch identifizieren und zentral inventarisieren.
Mit modernen und zukunftsfähigen Märkten setzt das genossenschaftlich geprägte Unternehmer-Unternehmen EDEKA deutschlandweit die Maßstäbe im Lebensmitteleinzelhandel. EDEKA Südwest ist die zweitgrößte von sieben EDEKA-Regionalgesellschaften. Ihr Absatzgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland bis in den südlichen Teil von Hessen und angrenzende Teile Bayerns. Seit 1927 sind aus ursprünglich einmal 17 Genossenschaftsmitgliedern heute über 500 mit rund 1.000 Märkten geworden.
Mit rund 600 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Mannheim und Berlin vereint das Team der EDEKA DIGITAL GmbH fundierte IT-Kompetenz und umfassendes Handelswissen. Dadurch bietet die EDEKA DIGITAL GmbH dem EDEKA-Verbund eine moderne und effiziente IT-Unterstützung als wesentlichen Faktor für weiteres Wachstum und Erfolg in der Handelsbranche. Zur Website von EDDI
EDEKA DIGITAL
Grundlage für effizientes Service Management
Edeka Digital setzt die SmartCMDB als zentrale Asset- und Inventory Umgebung ein. Im Vordergrund stehen hierbei interne Services wie Leistungsabrechnung, Infrastrukturbewertung, Security-Anforderungen und Inventarmanagement. Die Basis für die Befüllung der CMDB bildete u. a. die bereits von REALTECH implementierte Monitoring-Lösung.
Die Umgebung wurde stetig erweitert und bildet die Basis für eine Vielzahl interner Service-Prozesse. Die moderne Benutzeroberfläche ermöglicht hierbei eine intuitive Bedienung und bildet die Basis für die Abbildung weiterer ITSM-Prozesse.
PKN ORLEN
Über 60% Zeit bei SAP-Troubleshooting und -Wartung eingespart
Das SAP-Basis-Team von PKN ORLEN hat vor Einführung der SmartCMDB von REALTECH viel Zeit investieren müssen, um in einer komplexen SAP-Landschaft die jeweiligen Versionsstände der SAP-Module zu erfassen und im Sinne der Wartung homogen zu halten.
Durch die automatische Erfassung dieser Daten in der zentralen SmartCMDB per Landscape Discovery for SAP spart der Kunde im Betrieb nun bis zu 80% an Zeit bei Troubleshooting und Pflegemaßnahmen ein.
Maciek Dorobek, IT/SAP Expert bei PKN ORLEN: „It is quite a lot of time we save, because we do not have to search manually over many systems all the time.“
PKN ORLEN is the first oil company in Central Europe to declare aspiration to achieve emission neutrality by 2050. … PKN ORLEN aims to become the leader of the energy transition in Central Europe. Zur Website von PKN ORLEN
Als Familienunternehmen konzentriert sich Solmotion auf die effiziente Nutzung von Sonnenenergie. Mit rund 80 Mitarbeitenden realisiert das Unternehmen seit 2009 Photovoltaik-Anlagen für Eigenheime, Gewerbe, Industrie und Landwirtschaft. Solmotion begleiten die Kunden vom ersten Konzept bis zum Betrieb und der Wartung der Anlagen.
Solmotion
IT-Anfragen im Griff
Solmotion Project GmbH hatte mit zahlreichen IT-Anfragen über verschiedene Kommunikationskanäle zu kämpfen. Neben der internen IT-Abteilung mussten auch externe IT-Dienstleister in die Ticketbearbeitung eingebunden werden. Daher war es an der Zeit, ein zentrales Ticketsystem einzuführen, um alle Anfragen zu konsolidieren und die Zuweisung zu optimieren.
„Die Integration in MS Teams war für uns das entscheidende Kriterium – unsere Mitarbeiter können Probleme direkt in Teams melden, ohne sich in ein separates Portal einloggen zu müssen“, erklärt Julia Becker, Leitung IT und Marketing. Die Mitarbeiter schätzen die einfache Handhabung und können den Status ihrer Anfragen im Blick behalten.
Auch die IT-Abteilung profitiert von der Lösung. Bereits in der ersten Woche stellte sich heraus, dass die zentrale Übersicht von Tickets und die einfache Zuweisung den Arbeitsalltag enorm erleichtern. Das Ticketing ist erst der Anfang. Mit dem Ansatz „Learning by Doing“ plant Solmotion bereits, weitere Funktionen zu erkunden, um das volle Potenzial von SmartITSM auszuschöpfen.
Sonepar
Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten überzeugen
Auf Basis des vorhandenen Business Service Managements von REALTECH, hat Sonepar sich für die Erweiterung auf die neue SmartCMDB entschieden. Die wichtigsten Kriterien hierbei waren die Vielzahl vorhandener Schnittstellen der SmartCMDB sowie die Anbindung an die ITSM-Lösung von ServiceNow. Weitere Datenquellen und Nutzergruppen werden kontinuierlich angebunden.
Sonepar in Deutschland gehört zur Sonepar-Gruppe, einem familiengeführten Unternehmen mit Sitz in Frankreich. Mit weltweit mehr als 2.800 Standorten in 40 Ländern und über 45.000 Mitarbeiter kann sich Sonepar heute Marktführer im Elektrogroßhandel nennen. Zur Website von Sonepar Deutschland
Die ZKW Group ist der Spezialist für innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik. Als Systemlieferant sind wir ein weltweit präsenter Partner der Automobilindustrie. Website der ZKW Group
ZKW
TISAX®-Audits und -Reports auf Abruf
Neben den bekannten Anforderungen an ein modernes Asset und Inventory Management definierte ZKW zusätzliche Rahmenbedingungen für den Aufbau einer zentralen CMDB-Lösung. Im Fokus standen hierbei das Schaffen einer Grundlage zur Durchführung von TISAX®-Audits (Standard in der Automotive-Industrie) einschließlich eines entsprechenden TISAX®-Reportings.
Außerdem im Fokus: Die Überwachung und das Management des Lebenszyklus-Prozesses für geleaste Arbeitsplatzrechner.
Intelligentes IT-Management für erfolgreiche Unternehmen
Thomas Fesenmeier, Edeka Südwest
Michael Brueggemann, AON